Das Kreuz als Symbol des christlichen Glaubens, jedoch nicht mit dem Korpus von Jesus belegt, sondern stellvertretend mit uns Menschen selbst. Die vielfarbenen Segmente sollen uns Menschen symbolisieren, die wir ausströmen sollen „in alle Welt“. Das Heil, das vom Kreuz ausgeht, wird von uns Menschen weitergegeben und verteilt. Wir müssen mit all unseren Fähigkeiten Gutes in die Welt und zu anderen Menschen bringen, damit wir unser eigenes Leben mit dem Geist Gottes füllen. Wäre Jesus am Kreuz haften geblieben und nicht auferstanden, wäre es nicht mehr weitergegangen. Darum auch die 15. Station des Kreuzweges als „AUFLÖSUNG“ :

Deinen Tod, oh Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

Das ist wirklich das Geheimnis unseres Glaubens!

 

Leben wir in der Hoffnung auf das Gute, dann werden wir Leben in Fülle haben.